Rumänienreise 2022

Oktober 2022 / Teil 1

rumaenien_2022
❗️Es geht wieder los❗️
 
Nach einigen Umbuchungen und stornierten Flügen, macht sich unsere Heidrun endlich auf den Weg nach Rumänien! 🧳🇷🇴
Wir vom Team wünschen ihr einen guten Flug ✈️ und einen guten Aufenthalt!
Um euch so gut es geht mitzunehmen, werden wir euch mit Videos und Bildern zeigen, wie der traurige Alltag in Rumänien für unsere Schützlinge aussieht. 
 
Unsere Heidrun kann natürlich keine Sachspenden mitnehmen und möchte deshalb vor Ort Hundefutter und weitere Dinge auch für die medizinische Versorgung der Vierbeiner kaufen. 🛍️ Wer möchte Heidrun und ihre Arbeit vor Ort unterstützen? 👇🏻:🐶
 
Dog Rescue Stuttgart e.V.
Kreissparkasse Böblingen
DE17 6035 0130 0001 0923 54
 
Spendenkonto:PayPal: paypal@dogrescue-stuttgart.de
Bitte an Freunde/Familie senden, damit keine Gebühren anfallen.
 
Wir sagen von ganzem ❤️ DANKE !

Oktober 2022 / Teil 2

Die Straßenhunde Rumäniens
 
So sieht der traurige Alltag in Rumänien aus. Hunde am Straßenrand. Schutzlos jedem Wetter ausgesetzt. Diese Bilder sind bei Craiova entstanden, als Heidrun mit unserer Tierschützerin auf dem Weg in ein Shelter war. Unsere Tierschützer haben immer Futter im Auto und halten an um den Tieren, die sie unterwegs sehen zumindest eine sichere Mahlzeit bieten zu können. Viele dieser Hunde sind absolut scheu – sie sind es gewohnt, dass sie normal von Menschen vertrieben werden, weil sie unerwünscht sind. So warten die meisten Hunde im hohen Gras oder in den Büschen versteckt und beobachten, wie die Futterstellen eingerichtet werden.
 
Das sind die ersten Eindrücke von gestern morgen, uns machen sie betroffen. Die Flut endet nicht, das Geld wird immer knapper, Futter wird teurer.
 
Tierschützer aus vielen Organisationen und Ländern sind immer wieder vor Ort. Wir sind viele und so lange die Hunde dort so leiden, werden wir alle zusammen da sein! Aber sind wir jemals genug? Werden wir es erleben dürfen, dass die Not nicht größer sondern kleiner wird?

Oktober 2022 / Teil 3

Besuch im Shelter von Bals

Dieses Shelter ist ca 5 Jahre alt und wird täglich von Tierschützern (auch von unserer Bea) besucht und die Hunde betreut. Die Zwinger werden gereinigt, es gibt Futter und frisches Wasser. Dort werden Hunde auch nicht getötet – bedeutet aber: wer nicht adoptiert wird, sitzt den Rest seines Lebens hinter Gittern. Hier arbeiten auch Tierärzte ehrenamtlich und kastrieren die Hunde kostenlos – Heidrun hatte das große Glück eine deutsche Tierärztin zu treffen und sich mit ihr auszutauschen. *
 
Bea hat jeden Hund kurz vorgestellt: es gibt sehr viele Hunde, die sich über diese kurzen Besuche extrem freuen und jede Streicheleinheit, die sie ergattern können sehr genießen. Es gibt Hunde, die so ängstlich sind, sie würden sich einfach gerne unsichtbar machen und wissen nicht, wo sie sich in ihrem Zwinger verkriechen sollen. Und es gibt auch Hunde, die Zähne zeigen und deutlich zu verstehen geben, dass sie mit der Gattung Mensch abgeschlossen haben 😔
Was haben alle diese Hunde wohl erlebt?
Wir sind wie betäubt, den wir wissen, wie die Chancen der ängstlichen und aggressiven Hunde stehen, dort jemals raus zu kommen. Auch wenn dieses Shelter für rumänische Verhältnisse in einem sehr guten Zustand ist – kein Tierheim der Welt sollte ein lebenslanges Zuhause für ein Tier sein.
 
Natürlich nimmt unsere Tierschützerin immer wieder Hunde mit zu sich, aber auch hier reißt die Flut nicht ab, im Gegenteil – es werden immer mehr.
Vermittlungen sind so wichtig für die Hunde und für unsere Arbeit.
Ohne Vermittlungen kann unser Verein nicht überleben.
 
Wer also auf der Suche nach einem tierischen Partner ist darf gerne Kontakt zu uns aufnehmen:
info@dogrescue-stuttgart.de
____________________________________
Wer unsere Arbeit und die Hunde in Rumänien mit einer Kleinigkeit unterstützen möchte, kann das jederzeit gerne tun. Alle Eure Spenden kommen bei den Tieren an.
Dog Rescue Stuttgart e.V.
Kreissparkasse Böblingen
DE17 6035 0130 0001 0923 54
Spendenkonto:PayPal:
paypal@dogrescue-stuttgart.de
Bitte an Freunde/Familie senden, damit keine Gebühren anfallen.
____________________________________

Schaut Euch gerne weitere Informationen zu dem tollen und wichtigen Projekt an.

Wir sind sehr dankbar, dass wir Nina Schöllhorn getroffen haben und uns mit ihr austauschen konnten.

 
Nachtrag Shelter Bals
 
Wir hatten in unserem Beitrag doch die Tierärzte erwähnt, die dort vor Ort die Hunde behandeln und kastrieren. Dieses Projekt ist so unbeschreiblich wichtig!
Wir sind sehr froh, dass wir vor Ort diesen Kontakt mit Nina Schöllhorn knüpfen und uns austauschen konnten. Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte kann gerne dem eingefügten Link folgen:
 
Tierschutz braucht Menschen, die für Tierschutz brennen! Die Not ist oft übermächtig groß – doch wir wollen nicht wegschauen. Auch wenn niemals alle gerettet werden können – so soll die Welt zumindest erfahren: sie haben gelebt und ihr Leid soll nicht völlig sinnlos gewesen sein! Wir müssen aufrütteln und gegen die Ungerechtigkeiten angehen.
 
Zusammen mit Euch sind wir stark!
rumaenien_2022-8

Oktober 2021 / Teil 4

Zurück aus Rumänien
 
Zurück im Alltag, der die ersten Tage immer etwas unwirklich scheint, weil es viel nachzudenken gibt. Diesmal war es nur eine kurze Reise. Eine kurze Reise, die wieder wie ein Trip in eine völlig andere Welt war. Jeder der Rumänien und das unfassbare Elend der Tiere und Menschen gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
 
Tierschützer vor Ort und anderen Ländern helfen unermüdlich und trotzdem wird das Elend nie aufhören. Die Menschen in Rumänien müssen umdenken und ohne Kastrationen wird unsere Arbeit weiterhin nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Ich habe von dieser Reise wieder viele viele traurige Einblicke und Emotionen mitgebracht. Es gilt sich wieder zu ordnen, gewisse Dinge zu überdenken und neue Ziele in Angriff zu nehmen. vEines davon wird selbstverständlich sein, noch mehr Kastrationen zu fördern.
Ich habe Enttäuschungen erlebt, wieder tolle Freunde getroffen und neue Menschen kennengelernt.
 
Thanks so much to my friend Beatrice Puchilita, her lovely husband and absolut amazing father 💞
Thanks to an amazing wonderful woman, wich always welcome me.. Thanks Anca Osaci 💞.. Thanks that you always open your house for me
You made my last day in Bukarest 🥰
Thanks to Claudiu for driving me to Craiova and back to Bucarest.. It was a pleasure to meet you and thanks for the interesting conversation the long way.
 
Danke an Nina Schöllhorn vom Tierärtzepool für das kurze Gespräch und was ihr in Rumänien alles leistet. Dafür habt ihr meinen tiefsten Respekt.
Danke Nina für eine gute Zusammenarbeit was den Shelter in Bals angeht und die wir hoffentlich fortführen können.
 
Es wird Zeit Emotionen zu verarbeiten, aufzustehen und weiter zu machen. Auch wenn wir nicht alle retten können.. Jeder einzelne ist es wert 💞
Dieses Bild habe ich heute morgen beim Gassi aufgenommen und es passt ganz gut.
Die Sonne scheint für die schönen Momente, der Regen spiegelt die traurige Seite wieder und der Regenbogen steht für die verlorenen Seelen aber auch für die Hoffnung 🍀
 
Heidrun Engel
1. Vorsitzende
Dog Rescue Stuttgart e.V
 
Danke auch an mein tolles Team, alle Pflegestellen und an die Mädels vom Tierschutzheim Böblingen
Danke – ohne Euch alle geht es nicht 💞
 
Bitte unterstützt unsere Arbeit weiterhin, damit wir helfen können 🍀
Spendenkonto:
Dog Rescue Stuttgart e.V.
Kreissparkasse Böblingen
DE176035 0130 0001 0923 54
Bei PayPal bitte die Funktion „an Freunde/Familie senden“ nutzen, denn sonst zahlen wir nicht unerhebliche Gebühren
PayPal: paypal@dogrescue-stuttgart.de
 
oznorCBT
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial